Sollte ich meine Eizellen einfrieren lassen, um meine Fruchtbarkeit zu verlängern?

 

Und das nicht, weil es schlecht ist, sondern weil es ziemlich kompliziert ist. Bevor Sie sich für das Einfrieren von Eizellen entscheiden, müssen Sie genau wissen, was der Prozess beinhaltet, die Risiken, die Erfolgsraten und die Kosten des Verfahrens. Die Manipulation kann für manche Frauen eine vielversprechende Option sein, aber sie ist keine leichte Entscheidung.

Die Feskov Human Reproduction Group verwendet erfolgreich sowohl frische als auch eingefrorene Eizellen für Reproduktionsprogramme, was bereits zur Geburt von über 11.000 gesunden Babys geführt hat!

Was ist soziales (selektives) Einfrieren von Eizellen?

 

Zunächst einmal ist es notwendig, sich mit dem natürlichen Alterungsprozess der Eierstöcke vertraut zu machen. Eine Frau wird mit allen Eizellen auf einmal geboren, deren Vorrat nicht wieder aufgefüllt wird. Die Anzahl der Eizellen in den Eierstöcken nimmt mit dem Alter natürlich ab.

Dieser Prozess beginnt bereits vor der Geburt. Ein 20 Wochen alter weiblicher Fötus hat 6 bis 7 Millionen Eizellen in den Eierstöcken. Wenn ein Mädchen geboren wird, hat sie etwas mehr als 1 Million Eizellen übrig.

Anders als bei Männern, deren Fortpflanzungssystem nach der Pubertät täglich etwa 250 Millionen neue Spermien produziert. Die Eierstöcke können keine neuen Eizellen produzieren. Auch bei Männern nimmt die Fruchtbarkeit mit dem Alter ab, allerdings nicht so dramatisch und schnell wie bei Frauen.

Mit zunehmendem Alter nimmt nicht nur die Quantität der Eizellen ab, sondern auch ihre Qualität lässt nach. Deshalb ist das Risiko einer Fehlgeburt mit 37 Jahren höher als mit 27 Jahren.

Aus rein biologischer Sicht ist es ideal, wenn eine Frau vor dem 35. Lebensjahr schwanger wird, um genetisch verwandte Kinder zu bekommen. Besser noch, vor dem 30. Lebensjahr. Aber viele Menschen wollen oder sind mit 30 noch nicht bereit, Kinder zu bekommen.

Hier kommt das selektive oder soziale Einfrieren von Eizellen ins Spiel. Wenn eine 30-jährige Frau sicher ist, dass sie in den nächsten 10 Jahren nicht schwanger werden will, kann sie auf die Kryokonservierung von Eizellen zurückgreifen. Natürlich kann sie jederzeit versuchen, selbst schwanger zu werden. Wie sie es meistens tut. Wenn es dennoch nicht zu einer Schwangerschaft kommt, können Sie diese eingefrorenen Keimzellen jederzeit entnehmen und für eine IVF verwenden.

Die kryokonservierten Eizellen sind von höherer Qualität und werden 10 oder mehr Jahre später entnommen. Diese eingefrorenen "jungen" Eizellen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit befruchtet, produzieren gesündere Embryonen, führen zu einer klinischen Schwangerschaft und bringen ein gesundes Baby zur Welt. In gewisser Weise ist es ähnlich, wie wenn Sie in der Zukunft für sich selbst eine Eizellspenderin werden. Es stehen jedoch nur so viele Eizellen zur Verfügung, die einmal eingefroren wurden.

Besonderheiten des selektiven Einfrierens von Eizellen

 

Gezieltes "Bewahren der Fruchtbarkeit" ist der neue Trend. Das Einfrieren von Eizellen selbst ist es jedoch nicht. Das Verfahren gibt es seit etwa 20 Jahren aus medizinischen Gründen. Die erste Lebendgeburt als Ergebnis einer zuvor eingefrorenen Eizelle erfolgte 1986.

Bis vor kurzem wurde die Kryokonservierung nur für medizinische Indikationen eingesetzt:

  • Krebsbehandlung;
  • Familienanamnese oder eine genetische Störung - vorzeitige Alterung der Eierstöcke;
  • während eines IVF-Zyklus, wenn am Tag der Eizellenentnahme keine Spermien zur Verfügung stehen.

Frühere Einfriermethoden waren weniger erfolgreich. Da eine langsame Gefriertechnik verwendet wurde, bildeten sich manchmal Eiskristalle in den Zellen, die beim Auftauen die Eizellen beschädigten. Für Menschen mit gesundheitlichen Problemen war dies jedoch besser als nichts.

Dann wurde eine neue Methode, die Vitrifikation oder Verglasung, entwickelt. Dies ist ein ultraschnelles Verfahren zum Einfrieren mit flüssigem Stickstoff, das die Bildung von Eiskristallen verhindert. Auf diese Weise eingefrorene Eizellen haben eine viel bessere Überlebensrate. Das heißt, sie haben eine bessere Chance, den Prozess des Einfrierens, Auftauens und der Befruchtung zu durchlaufen als Eizellen, die mit der langsamen Methode eingefroren wurden.

Zunächst wurde die Vitrifikation als experimentell angesehen. Aber im Jahr 2012 hat die American Association for Reproductive Medicine (ASRM) diese Bezeichnung entfernt. Deshalb bieten jetzt viele Kliniken den Patientinnen sogenannte  Social Oocyte Freezing an.

Die häufigsten Gründe für selektives Einfrieren sind:

  • Mangel an einem geeigneten Partner;
  • Karriere- oder Bildungsbestrebungen;
  • Reiselifestyle;
  • Ablehnung des Einfrierens von Embryonen aus ethischen Gründen.

Wie die Fallstudien zeigen, ist das Fehlen eines Ehemannes oder festen Partners der Grund Nummer eins auf der Liste der Gründe, warum Frauen sich für das Einfrieren ihrer Keimzellen entscheiden.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kryokonservierung von Eizellen

 

Allerdings empfehlen einige Ärzte die Kryokonservierung für Frauen, die das Kinderkriegen aufschieben müssen. Sie erklären sorgfältig, dass das Verfahren immer noch nicht die Fruchtbarkeit hervorbringt, die bei natürlichen Empfängnisversuchen erreicht worden wäre, wenn die Eizellen eingefroren worden wären.

Die beste Chance, schwanger zu werden, ist, es jetzt zu versuchen. Aber wenn man plant, später im Leben ein Baby zu bekommen, erhöht die Kryokonservierung die Chancen auf eine Schwangerschaft im späteren Leben.

Manchmal wird das Verfahren als "Fruchtbarkeitsversicherung" dargestellt. Dies ist etwas irreführend. Bei einer Versicherung gibt es immer eine Auszahlung. Beim Einfrieren von Eizellen gibt es jedoch keine Garantien. Es ist nur eine weitere Option, um die Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen, wenn es auf natürlichem Wege nicht klappt in der Zukunft.

Es ist ein Irrglaube, dass eine kryokonservierte Eizelle einem Menstruationszyklus entspricht. Man könnte also denken, dass das Einfrieren von 12 Eizellen mit 33 die " Jahresfruchtbarkeit" ergeben würde, die man mit 33 haben könnte, aber das ist nicht der Fall.

Beim Einfrieren gibt es viele Risiken. Die Eizelle muss:

  • die Kryokonservierung  erfolgreich überleben;
  • das Auftauen überstehen;
  • im Labor befruchtet werden;

Entwickelt sich zu einem gesunden Embryo;

  • den Transfer in den Uterus erfolgreich überleben;
  • Implantat in die Schleimhaut für eine klinische Schwangerschaft (bestätigter fetaler Herzschlag durch Ultraschall);
  • viele Monate später zur Geburt eines gesunden Babys führen.

Laut Statistik führen nur 2 bis 12% der Kryo-Eizellen zur Geburt eines Babys.

Dies ist nicht dasselbe wie die Lebendgeburtenrate pro Gesamtzahl der gelegten Eier, die höher ist.

Eine Studie fand heraus, dass Frauen, die vor dem 35. Lebensjahr 8 oder mehr Zellen einfroren , eine 40,8%ige Chance auf eine Lebendgeburt hatten (wahrscheinlich nach vielen Embryotransferversuchen). In der gleichen Studie hatten Frauen über 35 Jahre, die acht Eizellen eingefroren hatten, nur eine 19,9%ige Chance auf eine Lebendgeburt.

Daher ist es empfehlenswert, mehrere Eizellen einzufrieren. Ungefähr acht bis 15 Eizellen vor dem 35. Bei Frauen über 35 Jahren sollte die Entscheidung vom Arzt individuell getroffen werden.

Manchmal sind mehrere Zyklen der Hormonbehandlung notwendig, um eine ausreichende Anzahl von Zellen zu erhalten. Es hängt von der Reaktion des Körpers auf die Hormone, dem Alter, den Eierstockreserven und den Fähigkeiten des Arztes ab. Je mehr Zyklen, desto höher die Kosten. Abgesehen davon können Ärzte nichts über die Qualität der Eizellen zum Zeitpunkt des Einfrierens (und damit über die Erfolgschancen) sagen, bis sie aufgetaut und in der IVF verwendet werden.

Was wird für den Eingriff benötigt, Altersgrenzen?

 

Die Bestimmung des idealen Alters für die Kryokonservierung von Eizellen ist schwierig. Einerseits sind die Erfolgsaussichten umso besser, je jünger das Alter ist, in dem man es macht. Andererseits sind sie möglicherweise nicht notwendig.

Je älter die Frau ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die gewonnenen Eizellen von ausreichender Qualität sind, um eine erfolgreiche Geburt zu gewährleisten. Es kann auch schwierig oder unmöglich sein, die richtige Anzahl von Eizellen zu erhalten. Ein Test der ovariellen Reserve kann dabei helfen. Wenn die Chance, reife Eizellen zu bekommen, sehr gering ist, ist es besser, ganz auf die Kryokonservierung  zu verzichten. Dies tritt am häufigsten bei Frauen nach dem 35. Lebensjahr auf.

Die goldene Mitte liegt zwischen 20 und 35. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass es mehrere Zyklen braucht, um genügend Zellen zu erhalten. Und das bedeutet höhere Kosten und mehr Fruchtbarkeitsmedikamente.

Das Einfrieren von Eizellen ist keine Prozedur von einem Tag oder gar einer Woche.

Kurze Schritte im Prozess sind:

  1. Mehrere Beratungsgespräche mit einem Spezialisten, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
  2. Fruchtbarkeitstests, Bluttests, transvaginaler Ultraschall zur Beurteilung der Eierstockreserven und anderer Fruchtbarkeitsfaktoren (schmerzlos, kann aber unangenehm sein).
  3. Tests auf sexuell übertragbare Infektionen.
  4. eine bis drei Injektionen über 2 bis 3 Wochen.
  5. Fünf bis sieben Sitzungen mit Ultraschallüberwachung und Bluttests. Zur Überwachung des Wachstums von Follikeln in den Eierstöcken.
  6. Gewinnung von reifen Eizellen durch minimal traumatische transvaginale Punktion. Wir entnehmen die guten Eizellen mit einer Nadel, unter der Aufsicht eines Ultraschalls. Sie wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt.

Die entnommenen Eizellen werden sofort an das embryologische Labor geschickt und kryokonserviert. Die beschrifteten Gefäße mit Eizellen werden in einem speziellen Tresor gelagert. Sie können für eine unbestimmte Zeit eingefroren werden. Allerdings müssen Sie eine jährliche Speichergebühr bezahlen.

Wenn eine natürliche Schwangerschaft ausbleibt, werden die Eizellen aufgetaut. Überleben die Zellen diesen Prozess, werden sie mit den Spermien des Partners oder eines Spenders befruchtet. Die daraus resultierenden ein oder mehreren gesunden Embryonen werden über einen Katheter in die Gebärmutter der Frau übertragen. Vor und nach dem Transfer werden wahrscheinlich Hormone verabreicht, um eine erfolgreiche Implantation zu gewährleisten.

Wie sicher ist es, Eizellen einzufrieren?

 

Das Einfrieren von Eizellen ist im Allgemeinen sicher, aber wie bei allen medizinischen Verfahren gibt es Risiken und einige langfristige unbekannte Faktoren. Die bekannten Risiken sind ähnlich wie bei unfruchtbaren Paaren, die sich einer IVF unterziehen, sowie bei Eizellspenderinnen.

Kurzfristig können bei Frauen, die sich für das Einfrieren ihrer Eizellen entscheiden, Nebenwirkungen von hormonellen Medikamenten auftreten (Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme usw.). Sie haben auch das Risiko, ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom zu bekommen. Allerdings sind moderne Medikamente mit minimalen Nebenwirkungen so sorgfältig ausgewählt, dass dieses Risiko nur 1% beträgt.

Die Eizellentnahme ist ein schmerzloser und minimal invasiver Eingriff. Es besteht jedoch immer das Risiko, nahe gelegene Organe zu punktieren oder eine Infektion einzuschleppen. Oder eine Infektion während des Embryotransfers. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Manipulation in einer zuverlässigen medizinischen Einrichtung und von einem erfahrenen Arzt durchzuführen.

Wenn mehr als ein Embryo übertragen wird, besteht das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft.

Es gibt Meinungen, dass die höheren Dosen von Hormonen in der Zukunft Krebs provozieren können. Studien haben dies jedoch nicht bestätigt, da die Therapie nur von kurzer Dauer ist. Und die Medikamente werden schnell aus dem Körper ausgeschieden, es gibt keinen Kumulationseffekt.

Alle langfristigen Risiken sind einfach noch nicht untersucht. Da die Technologie noch nicht lange genug im Einsatz ist. Wir können jedoch definitiv sagen, dass das Einfrieren das Risiko von angeborenen Krankheiten bei Kindern nicht erhöht. Etwa 1000 Kinder, die aus zuvor eingefrorenen Eizellen mit beiden Methoden (Vitrifikation und Slow Freezing) gezeugt wurden, sind untersucht worden. Es wurde festgestellt, dass die Inzidenz von genetischen Geburtsfehlern ähnlich dem Gesamtbevölkerungsrisiko ist.

Das selektive Einfrieren von Keimzellen gibt Frauen, die das Kinderkriegen hinauszögern wollen, eine weitere Möglichkeit. Die Technologie eliminiert zwar nicht die Realitäten der Zeit und garantiert keine zukünftige Geburt, aber sie erhöht die Chancen einer Empfängnis. Verglichen mit dem Nichtstun für diejenigen, die sich im Alter zwischen 30 und 40 Jahren ein Kind wünschen.

Die Spezialisten der Feskov Human Reproduction Group nutzen alle möglichen sicheren und effektiven Methoden, um ihren Patienten das Glück der Mutterschaft und Vaterschaft zu schenken!

 


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