Was ist der Unterschied zwischen IVF und ICSI?
Werdende Eltern, die an einem Reproduktionsprogramm teilnehmen, haben immer mehr Fragen als Antworten.
- Über IVF und ICSI
- IVF-Typen
- IVF vs. ICSI-Erfolgsrate
- Nebenwirkungen der IVF und ICSI
- Kosten IVF vs. ICSI
- Zusätzliche Techniken
- Was ist mit den nicht verwendeten Embryonen zu tun?
Viele Fachbegriffe, Namen von Medikamenten und Verfahren tauchen in ihrem Leben auf. Um Ihnen zu helfen, mit Ihrem Arzt auf dem gleichen Stand zu bleiben, hat die Feskov Human Reproduction Group einen Blog mit Antworten auf die häufigsten Fragen werdender Eltern eingerichtet. Wir hoffen, dass diese Informationen werdenden Eltern helfen, sich sicherer zu fühlen und besser zu verstehen, was auf sie zukommt.
In diesem Artikel beantworten wir die Frage IVF und ICSI: Was ist der Unterschied? Wir erklären, was diese Methoden sind, wie sie zusammenhängen und was sie den werdenden Eltern bringen. Als Ergänzung zu diesem Artikel empfehlen wir Ihnen, die Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden zu lesen, die die Wirksamkeit unserer Methoden bestätigen.
Über IVF und ICSI
Was sind IVF und ICSI? Zunächst eine Definition der Begriffe. IVF ist eine Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, bei der ein im Labor erzeugter Embryo in die Gebärmutter einer Frau (insbesondere einer Leihmutter) transferiert wird (die Eizellen werden einfach in einer speziellen Umgebung mit den Spermien vermischt, und die Befruchtung erfolgt nach dem Zufallsprinzip). ICSI ist keine eigenständige Technik, sondern Teil des IVF-Verfahrens. Bei der IVF mit ICSI führt der Embryologe die Spermien mit einem mikrochirurgischen Instrument in die Eizelle ein.
Mit anderen Worten, der Hauptunterschied zwischen ICSI und IVF ist der Grad der Beteiligung des Embryologen am Prozess der Embryonenbildung: Wenn das Spermium die Eizelle aus irgendeinem Grund nicht befruchten kann, wird der Prozess der Embryonenbildung vom Embryologen abgeschlossen.
Einige Indikationen für die Anwendung der IVF mit ICSI:
- schwere Störungen der Spermatogenese;
- Störung der Ejakulation;
- Misserfolg in einem früheren Reproduktionsprogramm: keine oder niedrige Befruchtungsrate (weniger als 20%) der Eizellen;
- geringe Anzahl von Eizellen (weniger als 4).
Die IVF mit ICSI ist auch dann gerechtfertigt, wenn kryokonservierte Eizellen und Spermien verwendet werden. Grundsätzlich besteht in der internationalen Praxis die Tendenz, die ICSI als Faktor zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Embryonen einzusetzen.
IVF-Typen
Es gibt verschiedene Typen von IVF, die mit oder ohne ICSI durchgeführt werden können:
- langes Protokoll;
- kurzes Protokoll;
- Japanisches Protokoll;
- IVF im natürlichen Zyklus.
Ziel des langen Protokolls ist es, eine maximale Anzahl von Eizellen guter Qualität zu erhalten. Der Menstruationszyklus und die Reifung der Eizellen erfolgen unter dem Einfluss von Hormonen, so dass der behandelnde Arzt den Prozess steuern kann. Auf diese Weise kann die Gebärmutterschleimhaut eine optimale Dicke erreichen, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht. Das Risiko dieser Methode besteht in einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Überstimulation der Eierstöcke.
Besteht ein erhöhtes Risiko der Überstimulation oder haben lange Protokolle versagt, wird ein kurzes Protokoll verschrieben. Dabei wird der Körper der Frau weniger hormonellen Medikamenten ausgesetzt. Ein Nachteil ist jedoch, dass weniger Eizellen produziert werden als bei einem langen Protokoll.
Das japanische Protokoll sieht eine minimale Stimulation der Eierstöcke mit niedrigen Hormondosen vor. Die so gewonnenen Eizellen werden in der Regel kryokonserviert und im nächsten Zyklus verwendet.
Die IVF im natürlichen Zyklus wird angewendet, wenn starke Kontraindikationen gegen eine hormonelle Stimulation bestehen. Die Eizelle reift auf natürliche Weise ohne Medikamente heran. Die Schwierigkeit besteht darin, den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen.
Die Auswahl der IVF-Typen erfolgt durch den behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Frau und einer sorgfältigen Anamneseerhebung.
Unabhängig davon, ob eine ICSI-IVF oder eine klassische IVF durchgeführt wird, läuft das Verfahren wie folgt ab:
- Hormonelle Stimulation (oder Warten auf die natürliche Reifung der Eizelle).
- Entnahme der Eizelle durch Follikelpunktion (unter örtlicher Betäubung).
- Erzeugung des Embryos (durch spontane Befruchtung im Nährmedium oder durch Einbringen der Spermien in die Eizelle mittels ICSI).
- Kultivierung der Embryonen (Aufbewahrung im Labor für 2-5 Tage).
- Übertragung des Embryos in die Gebärmutter (IVF).
Wenn einige Embryonen von guter Qualität gewonnen werden, können sie für spätere Programme eingefroren werden.
Nachdem Sie erfahren haben, was ICSI und IVF sind, werden Sie sich wahrscheinlich auch für die Erfolgsrate dieser Methoden interessieren.
IVF vs. ICSI-Erfolgsrate
Die neuesten Studien über die Auswirkungen der ICSI mit IVF auf den Erfolg der Reproduktionsprogramme haben keine Regelmäßigkeit festgestellt. Das bedeutet, dass IVF-ICSI die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und Geburt nicht erhöht, sondern lediglich dazu beiträgt, einen Embryo für Paare zu erhalten, die unter männlicher Unfruchtbarkeit leiden (Spermatogenesestörungen, geringe Spermienmotilität, Ejakulationsstörungen usw.).
Nebenwirkungen der IVF und ICSI
Wie jedes medizinische Verfahren können auch ICSI und IVF Nebenwirkungen haben. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:
- Ovarielle Hyperstimulationssyndrome;
- Mehrlingsschwangerschaften;
- vorzeitige Wehen;
- niedriges Geburtsgewicht.
Wie in allen anderen Fällen gilt auch für werdende Eltern, die an einer IVF-ICSI interessiert sind, die übliche Empfehlung: Vertrauen Sie Ihrem Arzt, folgen Sie seinen Empfehlungen und besprechen Sie mit ihm alle Fragen und Bedenken, die Sie haben.
Kosten IVF vs. ICSI
Im Allgemeinen ist der Preisunterschied zwischen klassischer IVF und IVF-ICSI unbedeutend. Daher ist es nicht gerechtfertigt, die ICSI-Technik zusätzlich zur IVF anzubieten, um die Kosten für die Leistungen der Klinik zu erhöhen. Wenn diese Methode angeboten wird, dann nur, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, einen qualitativ hochwertigen Embryo zu erzeugen. Viele Kliniken wenden IVF ICSI als Standard für reproduktive Leihmutterschaftsprogramme mit Eizellspende an.
Zusätzliche Techniken
Weitere Methoden, die die Wirksamkeit der ICSI IVF erhöhen sollen, sind das Scratching der Gebärmutterschleimhaut – ein leichtes Kratzen, um das Einströmen von Immunzellen zu provozieren und die Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut für den Embryo zu erhöhen – und die Verabreichung von Hormonpräparaten.
Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass das Kratzen der Gebärmutterschleimhaut keine vollständig erforschte Technik ist und dass es keine schlüssigen Beweise für ihre Wirksamkeit gibt.
Für die Verschreibung von Hormonen ist Ihr persönlicher Arzt zuständig. Angesichts der Risiken, die mit der Einnahme von Hormonen verbunden sind, werden sie verschrieben, wenn sie indiziert sind. Es ist auch eine Frage des Vertrauens in die Kommunikation mit Ihrem Arzt.
Was ist mit den nicht verwendeten Embryonen zu tun?
In einigen Fällen hat das Reproduktionsprogramm einige Embryonen von guter Qualität hervorgebracht, die nicht für den Transfer verwendet werden. Die kryokonservierten Embryonen werden für mehrere Jahre in einer Kryobank gelagert. Am Ende der Lagerzeit müssen Sie über ihr Schicksal entscheiden.
Sie haben vier Wege:
- Antrag auf Verlängerung der Konservierungsdauer (besonders gerechtfertigt, wenn Sie ein oder mehrere weitere Kinder planen).
- Vernichtung der Embryonen.
- Erlaubnis, die Embryonen zu Forschungszwecken zu verwenden.
- Weitergabe der Embryonen an bedürftige Personen.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, selbst zu entscheiden, können Sie dies jederzeit mit Ihrer Klinik besprechen.
Wir freuen uns, Ihnen zuverlässige Informationen zur Verfügung stellen zu können, die Sie auf Ihrem Weg zur Fortpflanzung unterstützen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Manager im Chat und lassen Sie sich kostenlos von einem Arzt unserer Klinik beraten.
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