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Kann ich mit PCOS noch schwanger werden?

  1. Was ist PCOS?
  2. Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit
  3. Körpergewicht und PCOS

Die Krankheit ist eine der häufigsten und relativ leicht behandelbaren Ursachen für Unfruchtbarkeit. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von Lebensstiländerungen und Gewichtsabnahme bis hin zu IVF. Bei der Feskov Human Reproductive Group wählen wir die am besten geeignete Behandlungsoption für Unfruchtbarkeit auf der Grundlage Ihrer individuellen Geschichte.

Was ist PCOS?

Jede fünfte Frau auf der Welt ist von diesem Syndrom betroffen. Das ist eine komplexe hormonelle Erkrankung, die durch verschiedene Symptome gekennzeichnet ist. Einer von ihnen ist die Bildung von kleinen Massen auf der Oberfläche der Eierstöcke - Zysten. Sie erscheinen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts. Wenn ein erhöhter Spiegel des Hormons, das den Eisprung auslöst, und ein verminderter Spiegel des Hormons, das für die Entwicklung der weiblichen Eierstöcke verantwortlich ist, vorhanden sind. Außerdem wird zu wenig Östrogen, das weibliche Hormon, und Androgen, das männliche Hormon, im Gegenteil, im Übermaß produziert.

Aufgrund dieses hormonellen Ungleichgewichts erleben Frauen mit PCOS unregelmäßige Menstruationszyklen, da der Eisprung nicht jeden Monat, sondern nur selten stattfindet. Daher gibt es Probleme bei der Konzeption. Eine Schwangerschaft kann zwar auf natürlichem Wege eintreten, aber es dauert länger.

In den USA zum Beispiel leiden 12 % der Frauen an dieser hormonellen Anomalie. Und in der Tat kann fast die Hälfte der Frauen damit leben und nichts davon wissen. Aufgrund von Fehldiagnosen oder unzureichender Untersuchung.

Symptome einer polyzystischen Erkrankung:

  • spärliche Menstruation;
  • übermäßige Menstruation;
  • keine Menstruation;
  • starke Perioden;
  • hohe Werte an männlichen Hormonen;
  • Akne;
  • unerwünschter Körperhaarwuchs;
  • Zysten und Flüssigkeitsansammlungen in den Eierstöcken;
  • weniger Eizellen, die aus den Eierstöcken kommen.

Unbehandelt erhöht sich das Risiko für Typ-2-Diabetes, Schnarchen, Herz- und Gefäßerkrankungen, erhöhte Cholesterinwerte und Schlaganfälle.

Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit

Frauen mit polyzystischer Mukoviszidose, auch wenn sie nicht planen, in nächster Zeit schwanger zu werden, machen sich darüber Gedanken. Das Wissen, dass es einfache Behandlungsmöglichkeiten gibt, kann helfen, Ängste zu reduzieren.

Normalerweise findet der Eisprung, also die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock, einmal im Monat statt. Da bei Frauen mit dieser Anomalie der Eisprung seltener stattfindet und sie auch anfällig für Fehlgeburten sind, ist PCOS eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit. Für Menschen, die versuchen, schwanger zu werden, macht es das Syndrom schwierig, intime Kontakte an die fruchtbaren Tage des Zyklus zu binden, wenn der Eisprung erwartet wird. Und wenn der Eisprung überhaupt einmal alle paar Monate stattfindet, müssen Sie noch länger warten.

Daher benötigen Patienten mit dem Syndrom mehr reproduktive Behandlung als Frauen ohne das Syndrom. Studien deuten jedoch darauf hin, dass sowohl Frauen mit PCOS als auch gesunde Frauen im Laufe ihres Lebens ungefähr die gleiche Anzahl an Schwangerschaften und Kindern haben. So, auch diejenigen mit einer Geschichte der Pathologie, mindestens einmal in ihrem Leben schwanger werden und gebären ohne Fruchtbarkeitsbehandlung.

Es besteht der Irrglaube, dass es bei PCOS unmöglich ist, schwanger zu werden. Haben Sie deshalb ungeschützten Sex. Dies ist nicht wahr. Seit dem Eisprung, obwohl unregelmäßig, aber immer noch geschieht. Es ist ein unvorhersehbarer Prozess. Wenn Sie also kein Kind bekommen wollen, müssen Sie Verhütungsmittel verwenden.

Körpergewicht und PCOS

Es kommt vor, dass Frauen mit normalem Gewicht und BMI an dieser Krankheit leiden. Übermäßiges Körpergewicht und Adipositas sind jedoch direkt mit PCOS verbunden. Adipositas kann die Symptome der Pathologie verschlimmern und die Schwangerschaft komplizieren. So tritt bei übergewichtigen Frauen mit dem Syndrom der Eisprung noch seltener auf, wenn viele Monate zwischen den Zyklen vergehen. Auch der Typ-2-Diabetes, der oft vor dem Hintergrund von PCOS auftritt, wenn es zu Störungen in der Verarbeitung von Insulin kommt, kann zur Entstehung von Übergewicht beitragen.

Studien zeigen, dass schon eine Gewichtsabnahme von 5-10% einen regelmäßigen Zyklus wiederherstellen kann. Und ein Ansatz in Kombination mit Fruchtbarkeitsmedikamenten erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs und einer erfolgreichen Schwangerschaft. Im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Medikamenten, ohne Gewichtsverlust. 

Allen, die versuchen, schwanger zu werden, wird empfohlen, ein gesundes Gewicht zu haben, um das Risiko von Komplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck, Präeklampsie, Frühgeburt usw. zu verringern.

Für Frauen mit PCOS kann der Prozess der Gewichtsabnahme eine Herausforderung sein. Um dies zu tun, müssen Sie in Maßen trainieren. Zum Beispiel: Gehen, Radfahren, Krafttraining. Und halten Sie sich außerdem an eine ausgewogene Ernährung, die Lebensmittel mit hohem Nährwert, Gemüse und Obst sowie Proteine kombiniert. Nehmen Sie weniger süße und raffinierte Lebensmittel, einfache Kohlenhydrate und ungesunde Fette zu sich.

Tipps für eine richtige Ernährung bei PCOS:

  • mehr zum Frühstück und weniger zum Abendessen essen;
  • mehr Eiweiß und Grünzeug zu sich nehmen;

Essen Sie komplexe Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten;

Wenn Sie Süßigkeiten oder einfache Kohlenhydrate konsumieren, kombinieren Sie diese mit gesunden Fetten (Avocados, Olivenöl, Nüsse) und Proteinen, um die Freisetzung von Zucker in den Blutkreislauf zu reduzieren.

Auch spezielle Vitamin- und Mineralstoffpräparate, wie z.B. Folsäure, wirken sich positiv auf die Empfängnisfähigkeit aus. 

Es gibt Studien, die besagen, dass regelmäßiger Sport und eine gesunde Ernährung die Regelmäßigkeit des Zyklus um 50% verbessern. Und in Kombination mit Fruchtbarkeitsmedikamenten steigen die Erfolgsaussichten um ein Vielfaches. Ganz zu schweigen davon, dass Sie sich mit diesen unkomplizierten Methoden insgesamt besser fühlen.

Wie wird das Syndrom behandelt?

Wenn Sie sechs Monate lang erfolglos versucht haben, schwanger zu werden, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden, der eine Untersuchung, dann eine Behandlung und Medikamente verschreiben wird.

Ergibt die Untersuchung eine Insulinresistenz, bei der der Körper mit einem erhöhten Spiegel an Insulin, dem Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert, nicht zurechtkommt, wird das Medikament Metformin verschrieben:

  • fördert die Gewichtsabnahme und den natürlichen Gewichtsverlust;
  • stimuliert den Eisprung;
  • nimmt die Regelmäßigkeit des Zyklus wieder auf;
  • erhöht die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Unfruchtbarkeit;
  • reduziert die Häufigkeit von Fehlgeburten (wenn es eine Vorgeschichte von Fehlgeburten gibt).

Ihr Arzt kann Ihnen vorübergehend Metformin verschreiben, um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. 

Um den hormonellen Hintergrund auszugleichen, werden Clomifen (Clomid) und Letrozol verschrieben, die den Eisprung im Komplex auslösen. Das erste blockiert die Reaktion des Körpers auf Östrogen und das zweite unterdrückt die Östrogenproduktion. Dadurch produziert der Körper mehr follikelstimulierendes Hormon, das das Wachstum der Follikel in den Eierstöcken fördert. Es wird nicht empfohlen, mehr als 6 Zyklen hintereinander zu verwenden.

Die Kombination von Metformin und Clomifen oder Letrozol führt zu höheren Ovulations-, Schwangerschafts- und Geburtsergebnissen als jedes Medikament allein. Das heißt, Sie müssen den Zeitpunkt des Eisprungs im Auge behalten und Ihre Nähe zu ihm abwarten.

Als stärkeres Mittel können injizierbare oder orale Gonadotropine - hormonelle Medikamente zur verstärkten Stimulation des Eisprungs - erforderlich sein. Damit mehr Eier produziert werden. Eine Komplikation des Eingriffs kann das ovarielle Hyperstimulationssyndrom sein - eine Überreaktion des Körpers auf die Hormone.

 Ein Verfahren namens laparoskopisches Ovarialbohren, bei dem winzige Löcher in die Eierstöcke gebohrt werden, wird als Alternative zu Medikamenten eingesetzt.

Die nächste Methode, die schon zur schweren Artillerie gehört, ist IVF und Leihmutterschaft. Dabei werden eine Eizelle und ein Spermium in einem Labor kombiniert und die daraus entstehenden Embryonen in die Gebärmutter einer echten oder einer Leihmutter übertragen.

PCOS und Vorbereitung auf die Schwangerschaft

Eine bestmögliche Gesundheit vor dem Versuch einer Schwangerschaft, sowohl für normale Frauen als auch für solche mit PCOS-Syndrom, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und gibt dem zukünftigen Baby ein besseres Lebenspotential.

Führen eines gesunden Lebensstils, einschließlich der Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts, Einstellung des Rauchens und des Alkoholkonsums. Neben einer ausgewogenen Ernährung sind regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf die ersten Dinge, die Sie tun müssen, um die Chancen einer Frau zu erhöhen, schwanger zu werden und ein gesundes Baby auf die Welt zu bringen.

Wenn der Arzt Probleme mit der Fruchtbarkeit aufgrund von polyzystischen Eierstöcken festgestellt hat, werden entsprechende Behandlungen, Medikamente, Verfahren verschrieben, um den Menstruationszyklus mit regelmäßigem Eisprung herzustellen. Bei Übergewicht wird ein ökologisches Abnehmprogramm, in Kombination mit Medikamenten, vorgeschlagen.

IVF ist der nächste Schritt, wenn Medikamente und andere Methoden nicht helfen. Manchmal kann eine Eizellspenderin für Patientinnen erforderlich sein, die eine Eierstockperforation erlitten haben. Dies gilt auch, wenn die Patientin älter ist und eine geringe Eizellreserve hat. Allerdings ist dies bei Frauen mit PCOS sehr selten.

Die Feskov Human Reproductive Group bietet immer ein komplettes Angebot an hochqualifizierter reproduktiver Unterstützung. Dank einer Vielzahl von individuellen Programmen zu einem festen Preis kann jede Patientin ihre Fruchtbarkeitsprobleme lösen und erfolgreich Mutter werden.


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